St. Johannes Delbrück

Benutzungsordnung der BÜCHEREI Delbrück

Bei uns dürfen auch Kinder Bücher ausleihen. Sind sie jünger als 16 Jahre können sie allerdings einen eigenen Benutzerausweis nur bei Anmeldung durch ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bekommen. Diese und andere Regeln haben wir in der Benutzerordnung festgelegt. Sie hilft bei der reibungslosen Organisation der Bücherei.

•  Die Bücherei ist allen zugänglich, bedarf aber der persönlichen Anmeldung.
  • Die für die Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten werden von der Bücherei unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben und gespeichert.
  • Benutzerinnen und Benutzer bestätigen durch ihre Unterschrift, dass sie die Benutzerordnung anerkennen.
  • Es wird ein Benutzerausweis ausgestellt. Dazu kann der Personalausweis eingesehen werden.
  • Bei Kindern bis 16 Jahren ist das schriftliche Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Der Benutzerausweis ist nicht übertragbar. Der Verlust ist sofort zu melden. Änderungen von Name und Anschrift sind der Bücherei mitzuteilen
  • Der Benutzerausweis soll bei der Ausleihe vorgelegt werden.
  • Die Benutzung der Bücherei ist gebührenfrei. Davon ausgenommen ist die Nutzung der E-Book-Onleihe über das Portal www.libell-e.de.
  • Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen für Bücher, alle Nicht - Buchmedien ( Zeitschriften, Cds, CDRoms, Wii Spiele, Spiele, Tonies und DVDs) 2 Wochen. Wii Spiele und DVD´s werden nur an Benutzer über 16 Jahren ausgeliehen. Die Bücherei kann kürzere oder längere Fristen gewähren.Die Leihfrist für E-Books ist gesondert geregelt und auf www.libell-e.de einsehrbar.
  • Benutzerinnen und Benutzer verpflichten sich, die Bücher und anderen Mendien sorgfältig zu behandeln. Für verlorenen, beschädigte oder beschmutzte Medien muss Ersatz geleistet werden.
  • Der Benutzer verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtes und das Jugendschutzgesetzes einzuhalten. Die Weitergabe der entliehenen Medien an Dritte ist unzulässig.
  • Sachbücher, die nicht im Bestand der Bücherei vorhanden sind, können im Rahmen des Leihverkehrs beschafft werden.

Die Beachtung dieser Regeln hilft dem Büchereiteam, die Aufgaben der Bücherei zu erfüllen.

Hier finden Sie die Benutzerordnung als PDF Datei

Delbrücker Büchereien Partner der Aktion Lesestart

„Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, so heißt ein bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird.
Seit 2011 wurde in einer ersten Phase das Lesestart-Set 1 von Kinderärzten an einjährige Kinder verteilt. In der zweiten Phase sollen nun die Dreijährigen das Lesestart-Set 2 erhalten, das in Bibliotheken verteilt wird.
Die Borchener Büchereien sind Partner dieser Aktion und laden Eltern von dreijährigen Kindern ein, sich ein Lesestart-Set in der Bücherei kostenlos abzuholen.
In dem Set befindet sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps rund ums (Vor-)Lesen für Eltern und Kinder, Hinweise zur Bedeutung der Leseerziehung sowie ein Poster und Literaturempfehlungen. Das Set kann in allen Ortsteilbüchereien in Alfen, Dörenhagen, Etteln, Kirchborchen und Nordborchen zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.