St. Johannes Delbrück

eMedien top aktuell und barrierefrei rund um die Uhr

10 Jahre Onleihe libell-e in der St. Johannes Bapt. Delbrück.

Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, stellt die Bücherei St. Johannes Bapt.  ihren Nutzer:innen barrierefrei zusätzlich zum Medienangebot vor Ort seitdem elektronische Medien in Form von eBooks, eAudios, Hörspielen und eMagazines zur Verfügung.

Im Dezember 2014 startete sie als eine von 20 Katholischen Öffentlichen Büchereien aus den Bistümern Osnabrück, Münster und Paderborn das Onleihe-Angebot libell-e unter der Federführung des Borromäusvereins in Bonn. Mit einem gültigen Benutzerausweis und einem persönlichen Passwort können über die Plattform www.libell-e.de oder die Onleihe-App eine Vielzahl von eMedien durchstöbert, entliehen und auf ein gewünschtes Endgerät (PC, E-Reader, Smartphone, Laptop, Tablet) heruntergeladen werden. Da die Nutzung nach der festgelegten Ausleihfrist nicht mehr möglich, entstehen auch keine Säumnisgebühren.

Beginnend mit etwas mehr als 2.500 Titeln, darunter ca. 310 eAudios und vier e-Magazine-Abonnements im Dezember 2014 ist der Bestand mittlerweile auf über 11.700 Titel (13.800 Exemplare) angewachsen. Den größten Anteil machen die eBooks (sowohl aus der Belletristik als auch Sachbücher) mit über 11.000 Exemplaren aus, ca. 2.400 eAudios und 60 eMagazine-Abonnements komplettieren das Angebot. Zweimal pro Monat wird der Bestand um aktuelle Neuerscheinungen (soweit die Verlage Lizenzen für die Leihe anbieten) jeweils im Wert von ca. 1.200 Euro erweitert. Um die Wartezeit für häufig nachgefragte eMedien gering zu halten, werden wöchentlich zusätzliche Staffelexemplare erworben. Dieses großzügige Einkaufsverhalten ist nur durch den Zusammenschluss zum Verbund möglich, in dem jede der mittlerweile 28 Verbundbüchereien zum Bestandsaufbau beiträgt. Probierten im Startmonat neugierige 42 das neue Angebot aus, so sind mittlerweile 117 Nutzer:innen der Bücherei St. Johannes Bapt. Delbrück von dem Angebot überzeugt und tätigen monatlich ca. 700 Ausleihen.

Sollten Sie bisher noch nicht von diesem großartigen Angebot Gebrauch machen, melden Sie sich doch während der Öffnungszeiten in Ihrer Bücherei und lassen sich für die Onleihe für 10,00 Euro Jahresgebühr freischalten. Die engagierten Büchereimitarbeiter:innen helfen Ihnen gerne bei den ersten Schritten und sind auch im Verlauf kompetente Ansprechpartner:innen.

Delbrücker Büchereien Partner der Aktion Lesestart

„Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, so heißt ein bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird.
Seit 2011 wurde in einer ersten Phase das Lesestart-Set 1 von Kinderärzten an einjährige Kinder verteilt. In der zweiten Phase sollen nun die Dreijährigen das Lesestart-Set 2 erhalten, das in Bibliotheken verteilt wird.
Die Borchener Büchereien sind Partner dieser Aktion und laden Eltern von dreijährigen Kindern ein, sich ein Lesestart-Set in der Bücherei kostenlos abzuholen.
In dem Set befindet sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps rund ums (Vor-)Lesen für Eltern und Kinder, Hinweise zur Bedeutung der Leseerziehung sowie ein Poster und Literaturempfehlungen. Das Set kann in allen Ortsteilbüchereien in Alfen, Dörenhagen, Etteln, Kirchborchen und Nordborchen zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.