St. Johannes Bapt.

Büchereien wieder im Trend - Zahlen aus 2023

Die Statistik des Jahres 2023 mit ihren Ausleihzahlen weist eine positive Tendenz auf.

Die 7 Büchereien der Stadt Delbrück mit ihren 127 ehrenamtlichen Mitarbeitenden konnten ihre Besucherzahlen von 26.000 auf deutlich über 33.000 Besucher im Jahr 2023 steigern. Auch die Ausleihen können sich mit über 87.000 Medien sehen lassen.
Mit 109 Veranstaltungen gab es 2023 viel rund um die Bücherei für Kinder und Erwachsene zu erleben.

Gut besucht war die Lesung von Kathrin Heinrichs im Gewölbesaal der Volksbank im Rahmen der Delbrücker Lesetage, die erstmals stattfanden. Hierbei handelt es sich um ein neues Konzept des Fördervereins mit dem Motto: 7 Büchereien – 7 Veranstaltungen an 14 Tagen. Erwin Grosche stand für Lippling auf dem Programm, Westenholz bot eine Kinderlesung an, Steinhorst, Ostenland, Sudhagen und Schöning hatten rund um das Thema Buch tolle Ideen und alles war gut besucht.

Auch nahm die Delbrücker Bücherei erstmalig mit gutem Erfolg an der Nacht der Bibliotheken teil. Es gab eine Whiskyverkostung mit passenden Büchern zum Ausleihen, eine Einleitung in eine Virtual Reality Brille, Cocktails vom KdFB und es gab eine Spielecke mit Herrn Henze, bei der Spiele vorgestellt und zum Mitspielen eingeladen wurde.

Bei Kindergartenkindern ist, wie schon die letzten Jahre, das Bibfit- Programm mit dem Büchereiführerschein sehr beliebt und für die 5. Klassen der weiterführenden Schulen gibt es ein Angebot zur Büchereiführung, welches gerne genutzt wird. Gut besucht ist auch immer das monatlich stattfindende Bilderbuchkino.

Zum Jahresbeginn hat ein Leitungswechsel von Frau Anne Eggewirth zu Frau Ines Hielscher stattgefunden. Letztere hatte die Leitung schon zwischenzeitlich als Schwangerschaftsvertretung übernommen und ist somit schon gut eingearbeitet. Auch für dieses Jahr werden wieder etliche Veranstaltungen geplant und zu gegebener Zeit angekündigt.

Zahlen der Büchereien

Delbrücker Büchereien Partner der Aktion Lesestart

„Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, so heißt ein bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird.
Seit 2011 wurde in einer ersten Phase das Lesestart-Set 1 von Kinderärzten an einjährige Kinder verteilt. In der zweiten Phase sollen nun die Dreijährigen das Lesestart-Set 2 erhalten, das in Bibliotheken verteilt wird.
Die Borchener Büchereien sind Partner dieser Aktion und laden Eltern von dreijährigen Kindern ein, sich ein Lesestart-Set in der Bücherei kostenlos abzuholen.
In dem Set befindet sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps rund ums (Vor-)Lesen für Eltern und Kinder, Hinweise zur Bedeutung der Leseerziehung sowie ein Poster und Literaturempfehlungen. Das Set kann in allen Ortsteilbüchereien in Alfen, Dörenhagen, Etteln, Kirchborchen und Nordborchen zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.